Nachdem wir letzten Sonntag unseren Acker noch bestellt hatten, spannten wir diese Woche von Montag bis Freitag in Eisenach aus. Den ausführlichen Bericht könnt ihr hier lesen.

Im Garten passierte daher nicht allzu viel. Trotzdem waren wir natürlich am Freitag sehr gespannt, was sich denn so alles ohne unser Zutun entwickelt hat. Die erste Handlung war – nach einem kleinen Rundgang – den Frühbeetaufsatz vom Hochbeet zu entfernen. Der Pflücksalat darunter hat sich prima entwickelt und wird von dem Aufsatz mittlerweile einfach nur eingeengt. Bei der Gelegenheit ernteten wir gleich noch einige knackige Blätter.

Am Samstag pflanzten wir dann endlich unsere Pelargonien in die Balkonkästen vor der Laube und die Hängekörbe am Pergolabeet. Zwar befinden wir uns gerade mitten in den Eisheiligen – die Nachttemperaturen sehen aber laut Vorhersage durchaus positiv aus. Der Strauchdieb widmete sich derweil der Restauration eines in die Jahre gekommenen Vogelhäuschen. Das hatten wir vor seinem Schicksal als Teil eines kleinen Maifeuers gerettet.

Am Sonntag zogen dann unsere Paprika, der Hokkaido-Kürbis sowie die Gaia-Melone von daheim in den Garten um. Die Paprikapflänzchen wurden gleich nochmal in größere Töpfe umgesetzt. In ihre endgültigen Kübel wollten wir sie jetzt noch nicht pflanzen – die kleineren Töpfe ließen sich bei drohenden niedrigen Temperaturen doch weitaus einfacher im Schuppen unterbringen. Ein wenig komisch sehen die Blätter unser Paprikas in diesem Jahr leider aus – irgendwelche Läuse haben sich daheim an ihnen gelabt und hinterließen stark gekräuselte Blätter. Wir hoffen das gibt sich mit der Zeit und wir können trotzdem eine gute Ernte einfahren.

Wie sieht es denn allgemein so aus? Hier und da blühen noch einige Tulpen, zwischen dem Gemswurz sehen wir sogar noch eine einzelne, kleine Narzisse. Unsere Kronen-Anemone blüht derzeit genau so schön wie die Trollblume, der Teppich-Phlox, das Vergissmeinnicht und die Berberitze. Der Zierlauch steht derweil schon in den Startlöchern – da kann es nicht mehr lange dauern bis wir die schönen, lila Kugeln wieder sehen können.

Wetterdaten für die 19. Kalenderwoche

(08.05.2017 bis 14.05.2017)
Außentemperaturen
Tiefsttemperatur
Hösttemperatur
Tagesdurchschnitt
Bodentemperatur

Related Posts

Diesen Beitrag kommentieren