Garten-Tagebuch 2018

2018
KW17 – Allerlei Sämereien

Der April wird uns dieses Jahr in bester Erinnerung bleiben. Das steht schonmal fest. Auch dieses Wochenende beglückte uns das Wetter mit Sonnenschein und vor allem der Sonntag mit sommerähnlichen Temperaturen.

KW15 – Frisch ans Werk!

So langsam finden wir großen Gefallen am April 2018. Nach kleinen Startschwierigkeiten präsentiert sich der eigentlich als eher wechselhaft bekannte Monat von einer sehr sonnigen, teils fast schon sommerlichen Seite.

KW14 – Frühling

Endlich! Der Frühling hält nach einem eher kalten Osterfest doch noch Einzug. Lange genug hat das ja nun wirklich gedauert. Wir hatten die Kälte, den Wind und den Regen nun wirklich langsam satt. Der Samstag machte bei um die 18°C und Sonnenschein dann doch endlich mal Lust auf Gartenarbeit und…
[weiterlesen]

KW13 – Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee

Selbst wer Bauernregeln für hinterwäldlerischen Firlefanz hält, wird mancherorts am Ostersonntag genau diese kleine Regel bestätigt gesehen haben. In manchen Teilen Deutschlands fiel pünktlich zu Ostern recht reichlich Schnee. Wir konnten zwar auch einige Schneeflocken beobachten, blieben aber von einem echten "Wintereinbruch" verschont.

KW10 – Wir grillen an

Das hätten wir uns beileibe nicht träumen lassen: Nachdem wir letzte Woche noch im Dauerfrost bibberten, konnten wir diesen Sonntag tatsächlich angrillen. 

KW09 – Klirrende Kälte

Offensichtlich will sich der Februar dieses Jahr so richtig winterlich verabschieden. Nicht mit viel Schnee, aber mit recht eisigen Temperaturen. Am Tage steigt das Thermometer diese Woche kaum über -6°C, die Nächte sind mit bis zu -15°C dann noch eine ganze Spur frostiger.

Kategorien 2018,GartentagebuchStichworte
KW08 – Sonne, endlich Sonne!
Krokus (Crocus)

Ja, man freut ich auch über Kleinigkeiten. Über Sonne zum Beispiel. Sonderlich verwöhnt sind wir ja in diesem Jahr bisher nicht gerade, was Sonnenstunden angeht. Diese Woche schien sie fast täglich. Dazu war es allerdings recht kalt.

KW06 – Wir pikieren Paprika
Paprika pikieren

Während das Wetter uns weiterhin nicht unbedingt in Winterstimmung versetzt, können wir nun zumindest daheim wieder zur Tat schreiten: Unsere Paprikapflänzchen haben sich prächtig entwickelt und so war es dieses Wochenende an der Zeit, sie zu pikieren.

KW05 -Nix los?
Winterling (Eranthis hyemalis)

Was war das denn für ein Januar? Zu warm, zu nass und zu dunkel. Außerdem noch sehr windig. Alles in allem nun nicht gerade ein Wetter, welches den geneigten Gärtner zu einigen Kontrollrunden animiert. Wir blieben also eher auf der heimischen Couch und kuschelten uns in unsere Decken.

Kategorien 2018,GartentagebuchStichworte ,
KW03 – Sturmtief Friederike
Eis

Diese Woche stand ganz im Zeichen des zweiten Sturmtiefs in 2018. Auf den Tag genau 11 Jahre nach "Kyrill" (18.01.2007) und gerade mal zwei Wochen nach "Burglind" tobte "Friederike" über Deutschland.

KW02 – Winter? Eher nicht…
Ritterstern (Hippeastrum)

Von winterlichem Wetter fehlt weiterhin jede Spur. Wir hatten es erneut eher mit einer recht windigen, trüben Woche zu tun. Das Einzige, was bei so einem Schmuddelwetter motiviert, ist unser Paprika. Der gedeiht in diesem Jahr offensichtlich ohne irgendwelche Probleme. Hoffen wir das es so bleibt. 

Kategorien 2018,GartentagebuchStichworte ,
KW01 – Neues Jahr
Herbst-Anemone (Samenstand)

Das neue Jahr startet windig, regnerisch und recht warm. Wir wollen uns aber nicht beschweren: In weiten Teilen der USA tobt derzeit ein mächtiges Unwetter, das für reichlich Schnee, Überschwemmungen, Kälte und Stromausfälle sorgt.