Flora & Fauna

Das unser Garten weit mehr als eine Oase der Entspannung ist, sieht man am fleissig gepflegten Gartentagebuch wohl recht deutlich. Wir haben keinen Rasen sondern eine Wiese. Wir verzichten größtenteils auf überzüchtete, gefüllte Pflanzen. Wir wollen nicht nur uns, sondern auch allerlei Insekten, Vögeln und sonstigem Getier eine kleine Wohlfühloase in unserem Garten einrichten. Viele Tiere danken uns die Bemühungen und besuchen uns regelmäßig im Garten. Wir freuen uns über Schmetterlinge und Hummeln an den Blumen genau so wie über Kohlmeise und Feldsperling an den (ganzjährig bestückten) Futterstellen. Im Idealfall können wir die Besucher sogar bildlich festhalten.

Aber nicht nur in unserem eigenen grünen Refugium halten wir die Augen nach Tagfaltern und Singvögeln offen. Auch im Urlaub sind wir immer mit einem Fotoapparat bewaffnet und gehen gerne auf die “Pirsch”. Dabei gibt es immer wieder Pflanzen und Tiere zu entdecken, die wir daheim nicht oder eher selten antreffen. Genau in diesen Momenten ist unser Forscherdrang geweckt. Dann geht es um die Bestimmung des “Corpus delicti”, dann wollen wir ganz genau wissen, womit wir es zu tun haben. Dadurch haben wir uns mit der Zeit ein recht passables Wissen über die hiesige Flora und Fauna aneignen können. Gerade Schmetterlinge sind zu einem kleinen Hobby von uns geworden.

In dieser Rubrik möchten wir unsere “gesammelten Funde” vorstellen.


Flora & Fauna