Die Ernte beginnt. Letzte Woche konnten wir unsere Zwiebeln aus der Erde ziehen. Es sind dieses Mal Wintersteckzwiebeln. Wir haben die Erfahrung gemacht das wir damit am Besten fahren. Rote Zwiebeln im  Frühjahr gesteckt, blieben recht klein und im letzten Jahr wurden aus angeblich normalen gelben Zwiebeln viele winzige Exemplare aus denen wir am Ende (eine Heidenarbeit) Perlzwiebeln machten.

Vor einer Woche etwa begann die Heidelbeerernte. Dieses Jahr, wohl auch den ausgebliebenen Eisheiligen “geschuldet” blühte der alte Strauch wie verrückt und hatte massig Früchte angesetzt. Aus ca. 400 g davon machte die Strauchdiebin 12 etwas verschroben aussehende aber leckere Muffins die mit den Eltern und Schwiegereltern geteilt wurden. Stachelbeeren wurden 2 Tage später gepflückt. Immerhin schon mal 730 g. Diese wanderten erstmal in den Frost. Kuchen war erstmal genug vorhanden.

Gestern folgten Sauerkirschen mit 2,6 kg (das war noch lange nicht alles), rote Johannisbeeren mit 3 kg (wovon ebenfalls noch reichlich am Busch hängt), nochmal 1,5 kg Stachelbeeren und 860 g schwarze Johannisbeeren. Außerdem wurden  440 g Erbsen abgenommen und ein Kohlrabi aus dem Hochbeet geborgen der mit stattlichen 1978 g aufwartete. Warum so eine genaue Zahl? Weil diese witziger Weise genau das Geburtsjahr der Strauchdiebin widerspiegelt – der Geburtsjahrkohlrabi also 😉 .

Was soll nun mit den ganzen Beeren geschehen? Niemand kann diese auf einmal vorhandene Menge zu Kuchen o.ä. verarbeiten. Deshalb entschieden wir uns nach vielen Jahren dazu Likör herzustellen. In einem bekannten Billigmarkt besorgten wir uns große Schnappgläser mit einer Füllmenge von 4,8 Liter. Diese wurden gut bestückt und mit 37,5 % -igen Wodka aufgefüllt. Etwas Zucker dazu, stehen lassen, ab und an schütteln und in ca. 3 Wochen heißt es dann hoffentlich “Prost!”

Auch das Blumenhochbeet wurde neu bepflanzt denn die Bellis sahen nicht mehr sonderlich schön aus. Also kamen vor ein paar Wochen Chrysanthemen hinein. Jetzt sieht es wieder hübsch aus bis auf das Hochbeet an sich wie die Strauchdiebin heute feststellen musste. Ein neuer Anstrich wäre schön. Das wird demnächst auch noch in Angriff genommen…

 

Related Posts

Diesen Beitrag kommentieren