Scholle auf Rosenkohl-Kartoffel-Ragout mit Schinkenwürfel
Eine Kochsendung aus dem NDR hat uns zu diesem Rezept inspiriert. Da der Strauchdieb ein großer Rosenkohl Fan ist wollten wir es unbedingt einmal probieren. Es ist ein wenig aufwendig aber schmeckt sehr gut.Wir hätten gern unseren eigenen Rosenkohl verwendet aber der Kreuzblütler wollte nicht bis zur richtigen Größe heranreifen. Wir schieben es auf die Trockenheit im Sommer und dem damit verbundenen Wassermangel.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Zutaten
- 400 g festkochende Kartoffeln
- 500 g Rosenkohl
- 2 Zwiebeln
- 75 g Schinkenwürfel (Bio)
- 2 Zehen frischer Knoblauch
- 1 TL Honig
- 2 EL Apfel-Balsamico
- 20 g frischer Meerrettich
- 1 Apfel
- etwas Zitrone
- 2 Bund Petersilie
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer (aus der Mühle)
- 8 Schollenfilets
Anleitungen
- Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Rosenkohl putzen, die Außenblätter entfernen, den Strunk abschneiden und die Röschen je nach Größe vierteln oder sechsteln. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauchzehen ebenfalls schälen und in feine Scheiben schneiden.
- Etwas Olivenöl in einen Topf geben. Die Zwiebeln und den Knoblauch glasig andünsten. Schinkenwürfel zugeben und mitbraten. Kartoffelwürfel hinzugeben und bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten garen. Gelegentlich umrühren. Dann den Rosenkohl dazugeben und mit einer guten Prise Salz, etwas Pfeffer und Honig würzen. Etwas Wasser dazugeben, alles verrühren und bei geschlossenem Deckel nochmals ca. 10 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss mit Apfel-Balsamico abschmecken.
- Meerrettich schälen und fein reiben (ihr könnt auch Tafelmeerrettich aus dem Glas verwenden). Den Apfel dazu reiben. 1 Bund Petersilie in feine Streifen schneiden und dazugeben. Mit einem Spritzer Zitronensaft, Olivenöl, etwas Pfeffer und Salz würzen.
- Die Schollenfilets mit Salz würzen, Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch in heißem Öl innen glasig und außen knusprig braten. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Fisch vorher in ein wenig Mehl wenden.
- Das zweite Bund Petersilie fein schneiden und über das Gemüse-Ragout geben. Das Ragout auf einen Teller geben, die Fischfilets darauf platzieren und mit dem Apfel-Meerrettich garnieren.