Gebratene Serviettenknödel mit Ragout von Austernpilzen und Kräuterseitlingen
Austernpilze und Kräuterseitlinge im Sonderangebot. Da musste man ja zuschlagen. Nun fehlte nur noch ein leckeres Rezept. So fiel die Wahl natürlich auf Semmelknödel und Pilzragout. Nach dem Probekloß, den wie ein wenig weich fanden, kamen wir auf die Idee, den Knödel in der Form eines Serviettenknödel herzustellen und diese in Scheiben geschnitten anzubraten. Das erwies sich als sehr gute Sache und schmeckte uns insgesamt sehr gut.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Zutaten
Serviettenknödel
- 125 g Knödelbrot
- 125 ml Milch
- 1 großes Ei
- 1 kleine Zwiebel
- Salz, Pfeffer, Muskat (nach Geschmack)
- 1/2 Bund Petersilie
- 15 g Butter
Pilzragout
- 125 g Kräuterseitlinge
- 200 g Austernpilze
- 100 ml Sahne
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1/2 Zitrone (Saft und Abrieb)
- 1 mittlere Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer, Muskat (nach Geschmack)
- Kümmel, gemahlen (nach Geschmack)
- 1/2 Bund Petersilie
- Worcestersauce (nach Geschmack)
- 50 ml Weißwein (optional)
- 15 g Butter (zum Anbraten)
- 1 TL Stärke (in Wasser einrühren)
Anleitungen
Serviettenknödel
- Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. In Butter andünsten. Wenn diese glasig sind, mit Milch angießen, warm werden lassen und über die Knödelmasse geben. Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel zugeben, durchkneten und das Ganze für a. 15 Minuten beiseite stellen.
- Wenn die Masse abgekühlt ist das Ei und die Petersilie zugeben und nochmals durchkneten. Klarsichtfolie ausbreiten. Mit feuchten Händen eine "Wurst" formen und in die Folie wickeln. Die Enden wie ein Bonbon zusammen drehen, so lange und fest bis eine feste Rolle entstanden ist. Diese nochmals in Alufolie einwickeln, die Enden eindrehen. In sprudelndem Wasser ca. 10 Minuten köcheln lassen.
- Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen. Aus der Folie holen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und in Butter braun braten.
Pilzragout
- Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und in Butter anbraten. Die Pilze putzen, grob schneiden und zur Zwiebelmassse zugeben. Würzen, mit Weißwein ablöschen. Brühe und Sahne zugeben. Ebenfalls Zitronenabrieb und Saft zufügen.
- Stärke in Wasser einrühren. Zum Ragout geben, kurz einkochen lassen. Mit Petersilie und Salz abschmecken.