Fasolakia mi Reis (Grüne Bohnen - Tomaten Pfanne griechischer Art)
Auf dieses Rezept sind wir gestoßen da die erste Bohnenernte anstand. Was macht man nun daraus? Eintopf, gebratene Schoten oder als Beilage? Wir wollten natürlich etwas Neues versuchen und so wurde es Fasolakia.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Zutaten
Fasolakia
- 250 g grüne Bohnen
- 200 ml stückige Tomaten (aus der Dose)
- 1 mittlere Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Bund Petersilie
- 2 EL griechisches Gewürz (nach Geschmack, alternativ siehe Notizen)
- 1 EL Olivenöl
- 200 ml Wasser
- Chili (nach Geschmack)
- Salz, Pfeffer
Reis
- 5 EL Reis
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Lorbeerblatt
- Olivenöl
- Wasser
- Salz (evtl. gekörnte Gemüsebrühe )
Anleitungen
Fasolakia
- Die Bohnen waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kurz in Salzwasser kochen. (Das Kochwasser nicht wegschütten.) Derweil die Zwiebel und den putzen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch putzen und hacken. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Die Bohnen abgießen und in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn alles etwas angebraten ist mit den Tomaten ablöschen.
- Wenn die Bohnen bissfest sind das Gewürz zugeben und ein wenig einkochen lassen. Wenn es euch zu dick wird einfach etwas von dem Bohnenwasser zugeben bis ihr eure gewünschte Konsistenz habt. Abschmecken.
Reis
- Zwiebel putzen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Reis zugeben, umrühren und mit Wasser ablöschen. Salz und das Lorbeerblatt zugegeben. Für mehr Geschmack könnt ihr auch gekörnte Gemüsebrühe verwenden.
- Bissfest kochen. Abschmecken und abgießen.
- Den Reis hübsch anrichten z.B. in einem Ring und mit dem Fasolakia servieren.Ihr könnt auch versuchen Fetakäse zuzugeben. Schmeckt bestimmt auch gut.
Notizen
Alternativ zu fertigem griechischen Gewürz könnt ihr euch dieses auch selbst zusammenstellen. Z.B. aus Thymian, Basilikum, Rosamarin, Oregano, Pfeffer, Salz, Koriander, Paprikapulver