Ja, 2016 feiern wir mal wieder recht zeitig Ostern. Grund ist der erste Frühlingsvollmond, welcher zur Datierung des Osterfestes herangezogen wird. Dieser war bereits am Mittwoch – also wird am Sonntag darauf der höchste christliche Feiertag begangen.

Bis dahin hatten wir es erneut mit eher nasskaltem Wetter zu tun. Zum Glück änderte sich das am Wochenende. Samstag konnten wir also einen Garteneinsatz durchführen. In Vorbereitung dessen ging es erst einmal zu Thomas Philipps – und von dort mit 4 Säcken Blumenerde in den Garten. Unser erster Plan war die Neuanlage eines Beetes zwischen dem Kompost und dem Miniwald. Die Vorarbeiten waren schon vor etwa einem Monat gemacht, wir mussten nur noch die Erde ausbringen und die ersten Pflanzen konnten umziehen.

Das waren zwei Ziersalbei (Salvia nemorosa) und eine Katzenminze (Nepeta cataria) von dem im Sommer etwas überfüllt wirkenden Rondell. Außerdem versuchen wir es auf unserem neuen Testbeet mit der Direktaussaat von Akelei (Aquilegia), Schachblume (Fritillaria meleagris) und Trollblume (Trollius europaeus).

Motiviert durch schönsten Sonnenschein beschlossen wir dann, unseren Fuhrwagen wieder aus seinem Winterschlaf zu wecken und aufzubauen. Bei der Gelegenheit konnten wir gleich noch einige kleine Reparaturarbeiten an dem doch schon in die Jahre gekommenen Gefährt durchführen und eine neue Schicht Holzlasur auftragen.

Die Frühlingsbepflanzung war dann schnell erledigt. Schließlich schlummern 2 Blumenkästen mit Narzissen (Narcissus) und einer mit Tulpen (Tulipa) schon seit Oktober 2015 im Tomatenzelt. Diese Kästen brauchten wir nur noch in den Fuhrwagen zu setzen. Die Narzissen werden in spätestens 2 Wochen blühen und auch die Tulpen stehen schon recht gut da.

Und wenn uns Ostern 2016 dann schon nicht wie im letzten Jahr mit blühenden Goldglöckchen (Forsythia × intermedia) beglückt so können wir in dieser Woche zumindest die ersten Bienen (Apiformes) und den ersten Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) sichten. So lange kann es bis zum Frühling also nicht mehr dauern.

Wetterdaten für die 12. Kalenderwoche

(21.03.2016 bis 27.03.2016)
Außentemperaturen
Tiefsttemperatur
Hösttemperatur
Tagesdurchschnitt
Bodentemperatur

Diesen Beitrag kommentieren

*