KW02 – Sturmtief “Egon”

Das neue Jahr bleibt, was das Wetter angeht, turbulent. Hatten wir es letzte Woche noch mit “Axel” zu tun, heißt das Sturmtief in dieser Woche “Egon“. Die Auswirkungen sind indes die gleichen: Sturm, Schnee und Kälte. Wir bleiben also – soweit möglich – lieber in der gemütlich warmen Wohnung.

Dort allerdings fiel schon am Montag der Startschuss für die Gartensaison 2017. Zwei Wochen eher als im Vorjahr begannen wir mit der Anzucht von Paprika. Neben dem 2016 sehr gut tragenden roten Spitzpaprika setzen wir dieses Jahr auch auf einen rundlichen, orangenen Gemüsepaprika. In einer kleinen Schale brachten wir Snackpaprika und – nach 2015 wieder – Chilis unter.

Am Freitag starteten wir dann noch einen kleinen Versuch. Wir haben irgendwo gelesen, dass Paprikasamen schneller keimen, wenn man sie vor der Aussaat für fünf Stunden in 50°C warmes Wasser einweicht und danach noch 2-3 Tage in feuchtem Küchenpapier warm aufstellt. Beträgt die Keimdauer üblicherweise zwischen 10 und 15 Tagen, soll man sie so auf 3-5 Tage reduzieren können. Wir sind gespannt.

Wetterdaten für die 02. Kalenderwoche

(09.01.2017 bis 15.01.2017)
Außentemperaturen
Tiefsttemperatur
Hösttemperatur
Tagesdurchschnitt
Bodentemperatur

Diesen Beitrag kommentieren

*