Unser Blumenbeet gleich links nach dem Eingang schrie schon eine Weile, mit seinem langweiligen Aussehen, nach einer Erneuerung. Das Lungenkraut war schon längst abgeblüht und wirkte sehr unschön, der Mehltau hatte großen Schaden zugefügt. Nur die Teerose und ein paar Stängel der Glockenblume gaben dem tristen Beet noch etwas Farbe.

Heute war spontan einkaufen angesagt. Die Strauchdiebin war eigentlich anderweitig unterwegs, kam aber an einem Blumenladen vorbei, der viele wunderschöne Stauden zu humane Preisen anbot. Also den Strauchdieb eingeladen und zusammen noch einmal vorbeigeschaut um gleich 10 Pflanzen zu erstehen. Eine Rudbeckie mit ca. 15 cm großen Blüten in hellgelb, 2 Sonnenhüte in sattem gelb, 1 Sonnenhut in gelb-braun, 2 Echinacea in pink und 4 Prachtkerzen.

Nachdem wir feststellten, das uns für eine der Neuankömmlinge ein Sonnenplatz fehlt, wurde kurzerhand die Funkie umquartiert, da sie bekanntlich Schatten sehr gut verträgt. Einige Zeit später nachdem die Pflänzchen mehrfach hin und her platziert wurden, stand alles an Ort und Stelle und machte uns doch etwas stolz.

Außerdem wurde dem massiv wucherndem Blauregen Einhalt geboten. Hatte er doch mittlerweile die Haselnuss, Magnolie, Eiche und Clematis überwuchert. Die Strauchdiebin musste ihre 1,68 m Körpergröße voll ausnutzen um alle ausufernden Triebe zu erreichen. Nach viel Strecken und Schnippeln war das Ergebnis doch recht sehenswert. Alle Büsche und Bäume bekamen wieder Luft und auch das Futterhäuschen für die heimischen Vögel war wieder zu sehen und zu finden.

Zu erwähnen ist das wir leider jedes mal vergessen haben ein “Vorherbild” zu machen, was sehr schade ist da der Vergleich fehlt. 🙁 Ist uns schon oft passiert und irgendwie ist kein Lerneffekt da. 😉

Morgen folgt die Erneuerung der Kompostfront samt Beet.

Bis dahin. 😉

 

 

 

Related Posts

Diesen Beitrag kommentieren