Minestrone aus dem Orient
Diese Suppe kommt ursprünglich aus Italien und kann in vielen verschiedenen Versionen gekocht werden. Jede Familie hat ein anderes Rezept das sie verwendet. Unter anderem kann das Knoblauch, Sellerie, Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Bohnen, Brokkoli, Zucchini, Spinat, Kürbis, Blumenkohl, Fenchel, Kichererbsen oder Linsen enthalten. Je nach Region werden dann noch Nudeln, Reis oder Weißbrot zugegeben.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Zutaten
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 1 Tasse passierte Tomaten
- 150 g Orecchiette (oder ähnliches)
- 2 Möhren
- 2 Pastinaken
- 2 Petersilienwurzeln
- 1 rote Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 10 g Ingwer (in kleine Würfel geschnitten)
- 1 TL Paprikapulver
- Harissa oder Ras el Hanout
- 1 Chilischote
- 1/2 Bund Petersilie
- Salz, Pfeffer
- Thymian (frisch)
- Olivenöl
Anleitungen
- Alles an Gemüse waschen, putzen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und das Gemüse farblos anbraten. Paprikapulver kurz mit anschwitzen, dann die passierten Tomaten hinzufügen und die Gemüsebrühe angießen. Die Suppe mit Salz nach Geschmack und mit Chili würzen. Alles aufkochen, anschließend die Hitze reduzieren und die Minestrone etwa 30 Minuten köcheln lassen. Je nach Garzeit (auf der Packung zu lesen) die Nudeln zugeben.
- Ingwer vorsichtig mit einem Löffel abschaben (oder dünn schälen)und fein würfeln. Erst nach der Hälfte der Garzeit hinzufügen. Zum Schluss die Gewürzmischung Harissa oder Ras el Hanout unterrühren und frischen Thymian hinzufügen.
- Petersilie säubern und fein hacken. Die Suppe damit bestreuen.