Gegrillte Süßkartoffelscheiben mit Kräuterquark
Ihr sucht eine fleischlose Alternative zum Steak auf dem Grill? Dann haben wir hier ein leckeres unkompliziertes Rezept für euch. Das Ganze funktioniert auch mit einer Grillpfanne Zuhause.Gern könnt ihr euch zu dem Thema auch die gegrillte mediterrane Aubergine vom Grill ansehen.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Kochutensilien
- 1 Grill - alternativ Grillpfanne
Zutaten
- 2 Süßkartoffeln, groß
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Olivenöl
- 1 TL Thymian (gestrichener TL)
- 1 TL Estragon (gestrichener TL)
- 1 TL Koriander, gemahlen (gestrichener TL)
- Salz, Pfeffer (nach Geschmack)
- Chili (nach Geschmack)
- 500 g Speisequark
- frische Kräuter nach Wahl und Geschmack (für den Quark)
- etwas Brühe von der Gewürzgurke oder/und Milch
Anleitungen
- Die Süßkartoffeln waschen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Eine größeres Gefäß mit fest verschließbarem Deckel bereitstellen.
- Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden und in das Gefäß geben. Öl und alle Gewürze hinzufügen.
- Die Kartoffelscheiben in der Marinade wälzen, ggf. die Dose mit geschlossenem Deckel schütteln damit alles gleichmäßig überzogen ist. Für mindestens 30 Minuten (besser sind 2 Stunden) stehen lassen.
- Den Grill anheizen, heiß werden lassen, leicht ölen. Süßkartoffelscheiben auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze für ca. 7 Minuten grillen. Schaut immer wieder mal nach das es nicht zu heiß wird, sonst ist das Gemüse außen dunkel und innen noch roh. Nach der Zeit wenden und nochmals ca. 7 Minuten garen.
- Quark mit Salz, Pfeffer und den für euch passenden Kräutern (welche natürlich vorher gewaschen und zerkleinert worden sind) vorbereiten. Evtl. mit etwas Brühe von der Gewürzgurke oder Milch dünner machen.
- Die gebratenen Scheiben anrichten, mit Marinade bestreichen und den Quark dazu servieren. Die Schale der Kartoffel kann nun leicht entfernt werden.
Notizen
Wir haben dieses Rezept jetzt schon mehrfach mit verschiedenen Gewürzvariationen probiert. Auch Zuhause in der Grillpfanne. Alles stellte sich als sehr lecker heraus.
Zum Beispiel:
Italienisch: Thymian, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Knoblauch (dazu Kräuterquark)
Orientalisch: Kreuzkümmel, Kurkuma, Curry, Chili, Knoblauch, Estragon, Koriander (dazu Raita)
oder einfach mit einer griechischen Gewürzmischung (dazu Tzaziki)