Rote Bete, süß-sauer
Wir haben 2015 erstmals Rote Bete angebaut und uns zur Erntezeit natürlich gefragt, was wir daraus denn alles machen könnten. Eine Variante der Haltbarmachung ist folgendes Rezept.Die Mischung aus Nelken, Zimt und Ingwer geben den Roten Beten einen sehr pfiffigen Geschmack.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Gläser
Kochutensilien
- 6 Einmachgläser - á 540ml
Zutaten
- 1 kg Rote Bete (frisch)
- 2 L Wasser
- 2 EL Salz
- ¾ L Rotweinessig
- 1 ST Zwiebel (groß)
- 150 g Agavendicksaft (oder Zucker)
- 20 g Ingwer
- 5 ST Nelke
- 10 ST Pfefferkörner (schwarz)
- 1 TL Senfkörner
- 2 ST Lorbeerblatt
- 1 ST Zimtstange
Anleitungen
- Je nach Größe 30-45 Minuten garen. Die Roten Rüben sollen noch nicht ganz durchgegart sein. Kurz abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Den Backofen ruhig anlassen - den brauchen wir gleich wieder.
- Während die Roten Bete abkühlen, kümmern wir uns um den Sud. Dafür das Wasser und den Rotweinessig mit den Gewürzen und der in in Ringe geschnittenen Zwiebel aufkochen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb geben um die Gewürze zu entfernen. Keine Angst: Der Sud soll tatsächlich etwas überwürzt schmecken.
- Die in Scheiben geschnittenen Rote Bete in vorher heiß ausgewaschene Gläser füllen, mit dem Sud bis ca. 0,5 cm unter den Rand aufgießen und sofort verschließen.
- Jetzt die Gläser in ein mit 2 cm Wasser befülltes tiefes Backblech stellen. Dabei aufpassen, dass sich die einzelnen Gläser nicht berühren. Wenn möglich, den Backofen auf Unterhitze einstellen und die Gläser etwa 40 Minuten im Ofen belassen.
- Sobald die Flüssigkeit in den Gläsern beginnt zu bläseln, den Ofen auf 120°C stellen und alles weitere 60 Minuten darin belassen. Danach könnt ihr den Backofen ausschalten. Die Gläser lasst ihr noch darin stehen, bis sowohl der Ofen als auch eure nun fertig eingekochten Roten Bete abgekühlt sind.
Notizen
Hier noch kurz eine Version für all die Leute, die wenig Zeit haben:
Das Rezept funktioniert auch gut, wenn man die rohen Rote Bete in Scheiben schneidet und im Sud bissfest kocht.
Danach den Sud abgießen und weiterköcheln lassen. Die Rote-Bete-Scheiben in mit heißem Wasser ausgespülte Gläser geben und direkt mit dem kochenden Sud auffüllen. Dann zügig verschließen und auf dem Deckel stehend auskühlen lassen.
Ob der Einkochvorgang funktioniert hat, seht ihr wenn ihr euch den Deckel anschaut. Ist er leicht nach unten gewölbt und lässt sich nicht eindrücken habt ihr es geschafft. Eure Rote Beete sind jetzt etwa ein Jahr haltbar.
Wenn nicht habt ihr zwei Möglichkeiten:
- Den Sud abgießen und nochmals aufkochen. Eventuell ein neues Glas oder zumindest Deckel verwenden.
- Ihr öffnet das Glas und genießt die lecker eingelegten Rote Bete einfach sofort 🙂