Damals & Heute

 Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.

Das wusste schon Thomas von Aquin (1225-1274), einer der einflussreichsten Philosophen und Theologen der Geschichte. Mit dem Beten haben wir es generell zwar nicht so, dafür arbeiten wir stetig an Veränderungen in unserem Garten. Teilweise sind es nur kleine Dinge, teils aber auch recht große Neuerungen. Hier möchten wir gern mal die wichtigsten – und deutlich sichtbaren – Umgestaltungen zeigen.

Beginnen wollen wir gleich mal mit der Übernahme im Juni 2013. Da bot sich uns überall im Garten ein unglaubliches Chaos. In zwei Jahren hatte sich die Natur die einst sehr gepflegten Beete und Wege zurückerobert und die Vorpächter so einiges an Müll liegen lassen. Außerdem war unser grünes Refugium ziemlich vollgepackt mit Sträuchern und Bäumen, die uns so nicht gefielen. Es war also an uns, wieder Ordnung ins Chaos zu bringen:

  • Before-Beerensträucher
    After-Beerensträucher
    Vorher Beerensträucher Nachher
  • Before-Blick zum Eingang
    After-Blick zum Eingang
    Vorher Blick zum Eingang Nachher
  • Before-Blick zur Laube
    After-Blick zur Laube
    Vorher Blick zur Laube Nachher
  • Before-Blick zur Laube
    After-Blick zur Laube
    Vorher Blick zur Laube Nachher
  • Before-Blick vom Eingang
    After-Blick vom Eingang
    Vorher Blick vom Eingang Nachher
  • Before-Blick auf den Acker
    After-Blick auf den Acker
    Vorher Blick auf den Acker Nachher
  • Before-Blick zum Pool
    After-Blick zum Pool
    Vorher Blick zum Pool Nachher

Natürlich stellte dieses erste Aufräumen nur den Beginn der eigentlichen Arbeiten im Garten dar. In der Folgezeit konnten wir uns nach diesen eher groben Arbeiten dem Feinschliff widmen. 2015 wiederholten wir unser “Vorher-Nachher” Fotoshooting noch einmal:

  • Before-Blick zum Eingang
    After-Blick zum Eingang
    2013 Blick zum Eingang 2015
  • Before-Blick zur Laube
    After-Blick zur Laube
    2013 Blick zur Laube 2015
  • Before-Blick zur Laube
    After-Blick zur Laube
    2013 Blick zur Laube 2015
  • Before-Blick vom Eingang
    After-Blick vom Eingang
    2013 Blick vom Eingang 2015
  • Before-Blick auf den Acker
    After-Blick auf den Acker
    2013 Blick auf den Acker 2015
  • Before-Blick auf den Acker
    After-Blick auf den Acker
    2013 Blick auf den Acker 2015
  • Before-Blick auf die Laube
    After-Blick auf die Laube
    2013 Blick auf die Laube 2015
  • Before-Blick zur Laube
    After-Blick zur Laube
    2013 Blick zur Laube 2015

Das nächste Shooting steht noch aus – ist aber für 2017 geplant. 

Diesen Beitrag kommentieren

*