Karottensuppe mit Ingwer und Kokosmilch
Lust auf eine vegane Suppe und keine Idee? Versucht mal dieses leckere Rezept. Anzumerken wäre noch, das weder der Strauchdieb noch die Strauchdiebin Möhreneintopf mögen, ob der Süße. Deshalb musste das Rezept unbedingt in eine andere Richtung gehen. Wir denken es ist uns sehr gut gelungen
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Zutaten
- 1,2 kg Karotten
- 3 kleine Zwiebeln
- 2 TL Ingwer (in kleine Würfel geschnitten)
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Paprika (edelsüß)
- 1 TL Paprika (geräuchert)
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Koriander (getrocknet)
- 2 l Gemüsebrühe
- 200 g Naturjoghurt
- 400 ml Kokosmilch
- 1 TL rote Currypaste
- Salz (nach Geschmack)
- 1 Zitrone (Abrieb von 1, Saft von 1/2)
- 1/2 Bund Petersilie
- 6 Kaffir - Limettenblätter (getrocknet)
- 4 EL Sojasoße
Anleitungen
- Karotten waschen und schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen in Würfel schneiden, ebenfalls den Knoblauch und den Ingwer (oder reiben). Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Möhren, Zwiebeln und Ingwer anbraten, bis alles schon etwas weich ist. Den Knoblauch zugeben und ebenfalls kurz mit braten. Die Currypaste mit anrösten, dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen.
- Die Gewürze zugeben, sowie die Limettenblätter. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, die Limettenblätter entfernen und die Suppe pürieren, den Joghurt, die Sojasoße, die Zitronenschale und den Saft zugeben. Zum Schluss die Petersilie. Das Süppchen kann je nach Geschmack noch mit Brühe verdünnt werden. Abschmecken und heiß servieren.
- Dazu passen sehr gut gebratenen Garnelen, als Einlage und geröstete Kürbiskerne.