Tagliatelle mit Lachs und Garnelen
Die 5 - 10 mm breiten Bandnudeln passen zu vielen Sugos aber auch zu dieser Variation mit Lachs und Garnelen. Recht schnell zubereitet zumindest wenn ihr fertige Pasta (ca.170 g) verwendet und diese nicht noch selbst herstellen wollt. 😉 Falls doch schreiben wir euch auch die Zubereitung der Nudeln mit auf.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Zutaten
Pasta
- 250 g Semola di Grano duro sprich Hartweizengrieß
- 50 g Hartweizengrieß zum Nacharbeiten
- 150 g Mehl Type 00 (wenn ihr es nicht bekommt - alternativ normales )
- 4 Eier
- 1 EL Olivenöl
- 1-2 TL Salz
Gericht
- 200 g Lachsfilet (ohne Haut)
- 150 g Garnelen
- 10 Cherrytomaten
- 1 Schalotte (oder 1 kleine rote Zwiebel)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 1/2 Zitrone (Abrieb )
- 1 Bund Dill
- 200 ml Sahne
- 100 ml trockener Weißwein
- 1 EL Tomatenmark
- Olivenöl (zum Anbraten)
- Salz und Pfeffer (nach Geschmack)
Anleitungen
- Alle Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig in der Küchenmaschine verarbeiten. Dann den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und ruhen lassen. Anschließend mit etwas Hartweizengrieß nacharbeiten und nochmals kneten. Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und portionsweise durch eine Nudelmaschine dünn auswalzen.Mit der Hand zu Tagliatelle schneiden. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen, zum Kochen bringen und die Tagliatelle darin 2 Minuten garen. Wenn ihr fertige Nudeln verwendet nach Packungsbeilage kochen.
Soße mit Lachs und Garnelen
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Bei der Chili das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls fein würfeln. Öl in eine Pfanne erhitzen und zuerst die Zwiebel anbraten, später den Knoblauch und die Chili zugeben.
- Den Lachs in größere Würfel schneiden. Garnelen entdarmen.
- Wenn die Zwiebelmasse angebraten ist, aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben, beiseite stellen. Erneut etwas Öl in den Bräter geben. Lachs und Garnelen kurz anbraten. Ebenfalls aus der Pfanne entfernen und wieder beiseite stellen. Tomatenmark in die Pfanne geben kurz anrösten lassen, mit Weißwein ablöschen, Nun kommt die Zwiebelmasse zurück in das Bratgefäß und die Tomaten werden hinzugefügt. Alles etwas einkochen lassen. Dann die Sahne angießen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Etwas köcheln lassen, dann den Dill zugeben.
- Die Nudeln in die Soße geben und vermengen. Hübsch auf vorgewärmten Tellern anrichten.