Zutaten
Brotknödel
- 250 g altbackenes Brot
- 1 Zwiebel
- 1/2 EL Kapern
- 125 ml Milch
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl (zum Braten)
- etwas Stärke
Soße
- 2 EL Butter
- 1 Zwiebel
- 3 EL Mehl
- 300 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Milch
- 3 TL Kapern (auch Sud)
- Salz, Pfeffer
- 1/2 Zitrone (Saft und Abrieb)
- 1 EL Senf
- Dill (nach Geschmack)
- Agavendicksaft oder Ahornsirup (nach Geschmack)
Anleitungen
Brotknödel
- Brot in ca. 1 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kapern etwas hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel farblos darin anschwitzen. Kapern hinzufügen. Alles zu den Brotwürfeln geben. Ei hinzufügen und alles gut vermengen. Salzen und pfeffern und etwa 1 Stunde durchweichen lassen. Es sollte dabei kein Brei entstehen. Die Brotstücke dürfen etwas Form behalten.
- Wasser in einem großen Topf erhitzen und etwas Speisestärke hinzufügen (so halten die Knödel besser zusammen). Die Hände anfeuchten und aus der Brotmasse Knödel formen. Die Knödel in das leicht gesalzene Kochwasser geben. Wenn sie an die Oberfläche steigen, noch etwa 5-10 Minuten ziehen lassen.
Soße
- Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin farblos anschwitzen. Das Mehl hinzufügen und gut mit der Butter und den Zwiebeln vermengen. Brühe angießen und alles klumpen frei verrühren. Kapern und etwas Kapernwasser aus dem Glas und die Milch dazugeben.
- Einmal kurz aufkochen, dann die Hitze reduzieren und die Soße 10-15 Minuten sanft einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Senf und Dill abwürzen. Agavendicksaft oder Ahornsirup verwenden falls es euch zu sauer ist. Noch einmal abschmecken. Wer mag, gibt noch etwas Kapern dazu.