Gartenarbeiten im April

[Januar] - [Februar] - [März] - [April] - [Mai] - [Juni] - [Juli] - [August] - [September] - [Oktober] - [November] - [Dezember]

Gartenkalender

Was im April zu tun ist

Allgemein
Obstgarten
Gemüsegarten
Ziergarten

Wenn es der Teufel will, kommt der Frost noch im April! So lautet nur eine der vielen Bauernregeln, die diesen meist sehr unbeständigen Monat begleiten. Wir sollten also hier und da noch vorsichtig mit dem sein, was wir jetzt schon auspflanzen. Aber trotzdem: Es wird definitiv wärmer und wir Gärtner wieder deutlich agiler.

Blieb der März noch kalt und feucht ist spätestens im April der erste Rasenschnitt angesagt. Vertikutieren entfernt Moos und abgestorbenen Rasen und sorgt für eine bessere Belüftung. Kahle Stellen im Rasen werden neu ausgesät.

Wenn Ende April/Anfang Mai die Johannisbeere blüht, suchen die meisten Hummel-Königinnen einen Nistplatz. Dabei werden von einigen Arten unterirdische Quartiere bevorzugt. Um den Nützlingen auch im eigenen Garten ein Zuhause zu bieten, brauchen wir nicht viel: Wir füllen einen großen Tontopf mit unbehandelter Polsterwolle und graben diesen an einem schattigen Platz mit dem Abzugsloch nach oben in die Erde ein. Eine Tonscherbe über dem Loch schützt vor Nässe im Inneren.

Im Frühling ist die Zeit gekommen, den Kompost umzusetzen. Dadurch fördert man die schnelle und vor allem gleichmäßige Verrottung. Beim Umsetzen wird der untere Teil nach oben und das innere nach außen umgeschichtet.

Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)

Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)

  • Frost während der Obstbaumblüte kann zu wenig befriedigenden Ernteergebnissen führen. Um zumindest ein wenig Schutz zu bieten kann man an Baumscheiben den Mulch entfernen. So kann der Boden nachts Wärme abgeben, die dann die Blüten wärmt. Die Krone kleinerer Bäume kann man mit Vlies abdecken.
Narzissen (Narcissus)
Narzissen (Narcissus)
  • Obacht bei Nachtfrost: Auch wenn der April den Gärtner meist schon gänzlich in Frühlingsgefühle versetzt, kann es nachts noch sehr unangenehm kalt werden. Frühe Gemüsepflanzungen (wie z.B. Radieschen) sollten mit Folientunneln, Vlies, Loch- oder Schlitzfolien geschützt werden.
  • Gemüse vorziehen ist im April ein wichtiges Thema: Zucchini, Fenchel, Rotkohl, Blumenkohl, Chinakohl oder auch Gurken kann man jetzt auf der warmen und mittlerweile auch hellen Fensterbank vorziehen. Auch bei Stangenbohnen und Buschbohnen lohnt sich die Vorzucht: Einfach 4-6 Samen in je einen Topf stecken und warm stellen. Wenn man die Bohnen dann nach den Eisheiligen Mitte Mai ins Freiland umpflanzt, kann man bereits etwa 4 Wochen eher mit der Ernte rechnen.
  • Für den Kräutergarten gilt: MelisseEstragonThymianMajoran und Basilikum kann daheim schon vorgezogen werden. Dill, Schnittlauch, Bohnenkraut, GartenkressePetersilie, Liebstöckel, Beifuß, Koriander und Kerbel können wir sogar schon ins Freiland säen.
Rhabarber-Blüte
Rhabarber-Blüte
  • Die Blüte der Forsythie läutet manchmal schon Ende März den Erstfrühling ein: Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Rosenschnitt. An Beet-, Edel- und Hochstamm-Rosen werden alle erfrorenen, kranken und schwachen Triebe entfernt und die restlichen auf drei bis fünf Knospen zurückgeschnitten. Strauch- und Kletterrosen dünnt man nur etwas aus und stutzt kräftige, unverzweigte Triebe um etwa ein Drittel bis die Hälfte.
  • Auch im April kann man alte oder sich zu sehr ausgebreitete Stauden noch teilen.
  • Will man sich noch länger an der Blüte von Dahlien erfreuen kann man die Staude im Haus vortreiben. Pflanzt man sie dann nach den Eisheiligen ins Freiland, hat sie schon einen kleinen Vorsprung.
  • Ringelblume, Goldmohn, Duftwicken, Schleierkraut, Kapuzinerkresse und viele andere einjährige Sommerblumen können direkt ins Freiland ausgesät werden.
  • Verwelkte Blüten an Zwiebelpflanzen sollten entfernt werden. Ansonsten stecken Tulpen und Narzissen die Energie, die eigentlich für die Blüte im Folgejahr gebraucht wird in die Bildung von Samen.
  • Lavendel sowie Ziersalbei vertragen jetzt einen ordentlichen Rückschnitt auf gut die Hälfte der jetzigen Größe. Bis Mitte April sollten wir unsere Rosen zurückschneiden, falls nicht schon erledigt.
  • Nachdem die Forsythie abgeblüht ist, kann man sie bei Bedarf auslichten.
Blausterne (Scilla)
Blausterne (Scilla)
Gartenwissen