Fisch - Curry auf Goa Art
Dieses indische Curry ist schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Es ist dazu noch recht variabel. Wir haben es mit Lachs zubereitet. Es funktioniert sicher auch gut mit Garnelen, Huhn oder nur Gemüse aller Art. Probiert es einfach aus.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Kochutensilien
- 1 feine Reibe
Zutaten
- 2 Lachsfilets
- Salz (je nach Gusto)
- 1/2 Zitrone (für Saft und Abrieb)
- 3 EL Olivenöl
- 1 große Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 cm Stück Ingwer
- 1/2 TL Kurkuma
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1/2 TL Chilipulver (je nach Gusto)
- 400 ml Kokosmilch
- 1 EL Apfelessig
- gehackter frischer Koriander (wer mag)
- 4-5 EL Basmatireis
Anleitungen
- Die Lachsfilets halbieren und nebeneinander in eine flache Form geben. Salzen, mit Zitronensaft einreiben und beiseite stellen (bei sehr hohen Raumtemperaturen in den Kühlschrank) für 15 - 20 Minuten.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel schälen, würfeln und darin bei mittlerer Hitze goldgelb dünsten. Häufig rühren, das die Zwiebel gleichmäßig Farbe annimmt.
- Knoblauch und Ingwer schälen, hineinreiben und unter Rühren 1 Minute mit dünsten. Kurkuma, gemahlenen Koriander, Kreuzkümmel und Chilipulver zufügen und wieder ca. 1 Minute mit garen. Die Kokosmilch zugeben, den Essig und mit Salz und Zitronenschale abwürzen. Ohne Deckel 6-8 Minuten köcheln lassen.
- Den Fisch in größere Stücke schneiden, in das Curry setzen und ca. 5 Minuten sanft garen lassen.
- In der Zwischenzeit Reis ansetzen, wenn er weich ist, abgießen. Wer einen Dampfgarer besitzt, benutzt am Besten diesen, da der Reis dann schön klebrig wird.
- Alles schön anrichten und wer mag mit frischen Koriander bestreuen.