Tom Kha Pla
Der ursprüngliche Idee leitet sich von der bekannten Suppe Tom Kha Gai ab. Wir wollten auf das Huhn verzichten und haben uns deshalb an der Variante mit Fish versucht. Auch eine sehr leckere Version.
Drucken
Pin
Rate
Portionen: Personen
Zutaten
- 150 g Fischfilet (nach Wahl)
- 0,5 l Fischfond
- 150 ml Kokosmilch
- 1 Zehe Knoblauch
- 15 g Galgant (oder Ingwer, nach Geschmack)
- 1 Stange Zitronengras
- 4 Kaffir-Limettenblätter
- 0,5 Aubergine
- 200 g Champignons
- 0,5 Stange Lauch
- 1 Möhre
- 1 EL Fischsauce
- 1 EL Mirin (alternativ: Agavendicksaft, Palmzucker etc.)
- 0,5 Limette (Saft und Schale)
- Korianderblatt (nach Geschmack)
- Salz (nach Geschmack)
- Öl (zum Anbraten)
Anleitungen
- Ingwer und Knoblauch fein hacken. Lauch halbieren, waschen und in feine Ringe schneiden. Das Fischfilet in größere Würfel schneiden. Zitronengras Stängel einmal durchschneiden und mit dem Messerrücken anschlagen.
- Möhre schälen und in feine Streifen schneiden. Champignons putzen, halbieren und in dünne Scheiben teilen. Aubergine waschen, halbieren und ebenfalls in Streifen schneiden.
- Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und Knoblauch, Ingwer darin anschwitzen. Das Gemüse kurz mit braten und mit dem Fischfond ablöschen. Kaffirblätter zufügen. Zitronengras und Kokosmilch zugeben und mit Mirin, Salz, Fischsauce und Limette abschmecken. Die Hitze reduzieren.
- Ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Fischfilet einlegen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Zitronengras und Kaffir Limetttenblätter entfernen. Nochmals abschmecken. Suppe in einer schönen Schüssel servieren und mit Korianderblatt bestreuen.