Kürbiskuchen

Kürbiskuchen

Jeder der selbst schon einmal Kürbis angebaut hat kennt das. Nach der Ernte gehen einem schnell die Ideen aus was man mit dem orangem Früchtchen anstellen könnte. Deshalb hier ein Rezept für einen leckeren Kürbiskuchen.
mehr »
Gurkenkartoffeln mit Spiegelei

Gurkenkartoffeln

Der Österreicher kennt eine ähnliche Zubereitung schlicht als Kartoffelsalat. Wir genießen unsere Gurkenkartoffeln im Sommer gern kalt zu Gegrilltem, Wiener Würstchen oder Spiegelei. Aber auch lauwarm schmeckt diese Zubereitung. 
mehr »

Stachelbeerkuchen mit Baiser

Letztes Jahr gab unser Stachelbeerbüschlein eine eher traurige Figur ab. Die wenigen Früchte wurden vor der Reifezeit "babsch" und fielen ab. Dieses Jahr beglückte uns der kleine Strauch mit 2,5 kg leckerer Beeren. Zu einem gut gelungenen Kompott stiess ich auf ein Rezept für einen einfachen Blechkuchen. Er war sehr schmackhaft.
mehr »
Rote Bete Süß-Sauer

Rote Bete, süß-sauer

Wir haben 2015 erstmals Rote Bete angebaut und uns zur Erntezeit natürlich gefragt, was wir daraus denn alles machen könnten. Eine Variante der Haltbarmachung ist folgendes Rezept. Die Mischung aus Nelken, Zimt und Ingwer geben den Roten Beten einen sehr pfiffigen Geschmack.
mehr »