Spätzle Auflauf

Spätzle Auflauf

Gänge: Hauptspeise Küchen: Aufläufe & Gratins / Vegetarisch Hier ein Rezept wo einige frische Dinge aus dem eigenen Garten Verwendung finden können. Frischer Basilikum, Koblauch, Tomaten und Frühlingszwiebeln. Haben Sie noch ein paar Hühner hinter dem Haus und somit frische Eier? Perfekt! Dann mal los...  
mehr »

Zwiebel-Kürbis Kuchen

Eine leckere Alternative zu Pizza und Co. Einfach zuzubereiten ohne den Kürbis vorbehandeln zu müssen.
mehr »

Kürbiskuchen

Jeder der selbst schon einmal Kürbis angebaut hat kennt das. Nach der Ernte gehen einem schnell die Ideen aus was man mit dem orangem Früchtchen anstellen könnte. Deshalb hier ein Rezept für einen leckeren Kürbiskuchen.
mehr »

Paprikapaste

Paprikapaste -  eine wunderbare Sache wenn die Ernte des Nachtschattengewächses mal allzu reichlich ausfiel. Ihr habt das Gefühl schon Wochen Paprika zu essen und wißt nicht mehr was ihr noch damit anstellen sollt? Probiert es einmal mit diesem etwas zeitaufwendigen aber einfachen Rezept. Das Ergebnis eignet sich hervorragend als Beigabe zum Sonntagsbraten und Gullasch oder...
mehr »

Stachelbeerkuchen mit Baiser

Letztes Jahr gab unser Stachelbeerbüschlein eine eher traurige Figur ab. Die wenigen Früchte wurden vor der Reifezeit "babsch" und fielen ab. Dieses Jahr beglückte uns der kleine Strauch mit 2,5 kg leckerer Beeren. Zu einem gut gelungenen Kompott stiess ich auf ein Rezept für einen einfachen Blechkuchen. Er war sehr schmackhaft.
mehr »
haben wir aus den Samen der Großen Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) hergestellt

Falsche Kapern

Kapuzinerkresse ist sehr vielseitig verwendbar. Die Blüten dekorieren wunderbar Salate und andere Speisen, aus den Blättern läßt sich beispielsweise ein Pesto herstellen - und aus den grünen, noch unreifen Samen stellen wir einen sehr guten Ersatz für die echten Kapern her.
mehr »
Rote Bete Süß-Sauer

Rote Bete, süß-sauer

Wir haben 2015 erstmals Rote Bete angebaut und uns zur Erntezeit natürlich gefragt, was wir daraus denn alles machen könnten. Eine Variante der Haltbarmachung ist folgendes Rezept. Die Mischung aus Nelken, Zimt und Ingwer geben den Roten Beten einen sehr pfiffigen Geschmack.
mehr »